Bing hat verschiedene Verbesserungen an der Darstellung von Suchergebnissen vorgenommen. Diese beziehen sich zum Beispiel auf Rezepte und andere visuelle Inhalte. Die Suchergebnisseiten werden damit bunter und abwechslungsreicher.
Bing hat angekündigt, verstärkt auf visuelle Elemente auf den Suchergebnisseiten zu setzen und die bestehenden Suchergebnisse um weitere Inhalte anzureichern.
Rezeptinformationen direkt auf den SERPs
Rezepte erhalten in Bing eine verbesserte Darstellung. Das Problem auf vielen Websites mit Rezepten besteht darin, dass die wirklich interessanten Informationen eingerahmt sind von Anzeigen und Füllinhalten.
Bing möchte dem begegnen, indem die wichtigsten Informationen extrahiert und zusammengefasst werden, um sie direkt auf den Suchergebnisseiten anzeigen zu können. Auf diese Weise kann man zum Beispiel die Anzahl der Kalorien pro Portion und Bewertungen sehen. Wenn ein Rezept ein How-To-Video enthält, dann kann dieses als Teil der Antwort angezeigt und bei Mouse-Over abgespielt werden.
In einer erweiterten Ansicht sieht man zusätzliche Informationen wie eine Zutatenliste oder mögliche Ersatzzutaten für den Fall, dass man nicht alles Nötige im Haus haben sollte. Auch Informationen zur Portionierung und den Nährwerten können angezeigt werden.
In ähnlicher Weise werden auch Suchergebnisse für andere Suchanfragen dargestellt, zum Beispiel für Bauanleitungen und andere DIY-Themen.
Vereinfachte Suche nach Bildern und Rich Carousels
Um visuelle Suchanfragen zu erleichtern, zeigt Bing bei Klick auf ein Bild ähnliche Bilder an. So kann man auch nach Dingen suchen, für die es schwierig ist, eine Suchanfrage als Text zu formulieren.
Sogenannte "Rich Carousels" stellen eine Kombination aus der bekannten Karussell-Darstellung mit verschiedenen Bildern und zusätzlichen Informationen dar. Für bestimmte Suchanfragen zeigt Bing jetzt diese Rich Carousels an. Sie zeigen auf den ersten Blick eine Sammlung von Thumbnails. Bei einem Mouse-Over über ein Bild schiebt sich dieses zur Seite und öffnet den Blick auf weitere Informationen.
Zusätzliche Inhalte und Zusammenfassungen
Für allgemeine Suchanfragen wie zum Beispiel "Kenia" oder "Giraffe" zeigt Bing jetzt auf den Suchergebnisseiten eine Zusammenfassung an, bestehend aus ausgewählten Texten und Bildern. Diese Darstellung ist mit dem Knowledge Panel in Google vergleichbar. Die zusätzlichen Informationen ergänzen die normalen Suchergebnisse und ermöglichen es, sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen.
Erweiterte Suchergebnisse für lokale Suchanfragen
Auch für lokale Suchanfragen wird es erweiterte Suchergebnisse geben. So wird Bing in den kommenden Wochen in den USA damit beginnen, für Suchanfragen, die sich zum Beispiel auf lokale Sehenswürdigkeiten beziehen, eine Karte, ausgewählte Bilder, Bewertungen und weitere Informationen anzuzeigen.
Listen mit Bildern
Und für Suchanfragen, die eher auf Listen abzielen, wie zum Beispiel "Die schönsten Flüsse" oder "die interessantesten Vulkane" zeigt Bing anstelle eines reinen Textergebnisses eine Übersicht, die von Bildern zum Thema eingeleitet wird.
Buntere Suchergebnisseiten
Bing setzt auf eine verbesserte und buntere Darstellung der Suchergebnisse. Für die Nutzer der Suche kann dies sicherlich von Vorteil sein. Betreiber von Websites werden darüber nicht unbedingt glücklich sein, denn umso mehr Inhalte Bing direkt auf den Suchergebnisseiten anzeigt, desto geringer ist der Anreiz, auf ein Ergebnis zu klicken und die Quellseite aufzurufen. Ähnliches gilt schon länger für Google und die zunehmende Menge an SERP-Features.
Positiv ist auf jeden Fall, dass Bing weiter an der Verbesserung seiner Suchergebnisse arbeitet und sich damit als Alternative zu Google interessanter macht.