Bei Firmen und Personen, für die Google ein Knowledge Panel anzeigt, sollte auf ein einheitliche und konsistente Schreibweise im Web geachtet werden. Vorsicht ist bei Namensänderungen geboten.
Für manche Firmen und Personen, aber auch für Orte und verschiedene Organisationen zeigt Google auf den Suchergebnisseiten zusätzliche Informationen in Form eines sogenannten Knowledge Panels an. Die Informationen für die Knowledge Panels sammelt Google aus verschiedenen Quellen im Web, die algorithmisch ausgewertet und zusammengefasst werden.
Bei dieser Art von Informationssammlung kann es zu Problemen kommen, und zwar dann, wenn es zum Beispiel für eine Person oder eine Firma unterschiedliche Schreibweisen gibt, die in unterschiedlichen Quellen im Web zu finden sind. Wie John Müller in den Google Search Cenral SEO-Sprechstunden vom 4. März erklärte, sollte man daher auf eine einheitliche Schreibweise achten. Sonst könne es sein, dass Google die unterschiedlichen Quellen nicht derselben Person oder demselben Unternehmen zuordne, was dann zu verschiedenen Einträgen in Googles Systemen führen könne, von denen dann jeder einzelne Eintrag schwächer sei.
Das ist auch bei Namensänderungen wichtig: Hier sollte man dafür sorgen, dass diese an allen Stellen vorgenommen werden, an denen der Name vorkommt. Hier kann es auch notwendig sein, mit den Verantwortlichen der jeweiligen Quellen in Kontakt zu treten, um entsprechende Änderungen vornehmen zu lassen. Dadurch lasse sich zum Beispiel sicherstellen, dass Google beim Indexieren immer von derselben Person ausgehe.
SEO-Newsletter bestellen