Google hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, Texte in Knowledge Panels von anderen Websites zu kopieren. Vielmehr sei es so, dass die von Google geschriebenen Texte von anderen Websites übernommen würden.
Manche Knowledge Panels auf den Suchergebnisseiten von Google wie zum Beispiel Unternehmensbeschreibungen enthalten Texte, die von Autorinnen und Autoren von Google stammen.
Jetzt wurde der Vorwurf erhoben, Google habe die Texte verschiedener Knowledge Panels für geographische Entitäten nicht selbst erstellt, sondern von anderen Websites übernommen. Ein Nutzer postete dafür verschiedene Beispiele auf Twitter.
Danny Sullivan von Google antwortete darauf, Google habe bereits im Jahr 2018 erklärt, dass man einige Beschreibungen selbst erstelle, welche dann aber von anderen Websites verwendet würden - und nicht umgekehrt. Google habe damit auch nicht 2018 begonnen, sondern das sei lediglich das Jahr gewesen, in dem Google danach gefragt wurde:
Natürlich verwendet Google an vielen Stellen Inhalte von anderen Websites, denn so funktioniert nun mal eine Suchmaschine. Die Vorwürfe, Content für Knowledge Panels von anderen Websites zu verwenden, scheinen aber zumindest im gezeigten Fall nicht zu stimmen.