Google wollte die Umstellung auf Mobile First eigentlich bis zum März abgeschlossen haben. Das wird vermutlich nicht klappen, und einen neuen Termin gibt es noch nicht.
Die Umstellung auf Mobile First läuft noch immer: Google hat zwar schon die meisten Websites auf das Crawlen mit dem Googlebot Mobile umgestellt, doch noch ist der Prozess nicht abgeschlossen. Eigentlich war das für diesen März geplant.
Anscheinend gibt es aber noch Probleme mit einigen Websites. Man befinde sich zwar auf der Zielgeraden, wie John Müller auf Twitter schrieb, doch bei den letzten Websites sei noch Beobachtung notwendig, so dass es für diese wohl eher einen allmählichen Übergang anstatt eines schnellen Wechsels geben werde:
"It's in the end stretch :). I don't know when the last page will be moved over exactly, my guess is the last ones need a bit more watching so it could be more of a slow move rather than an abrupt 'click'."
Ein Problem bei der Umstellung auf Mobile First: Inhalte, die in der mobilen Darstellung nicht verfügbar sind, werden zukünftig für die Suche nicht mehr berücksichtigt bzw. werden nicht mehr indexiert. Bei einigen Websites scheint dies Schwierigkeiten zu verursachen. Google möchte vermeiden, dass sich die Qualität der Suchergebnisse durch die Umstellung auf Mobile First verringert.