SEO-News

Google-NewsGoogle wurde bekanntlich durch den Europäischen Gerichtshof dazu verpflichtet, bestimmte Suchergebnisse aus seinen Trefferlisten zu entfernen. In solchen Fällen wird Google möglicherweise einen entsprechenden Hinweis auf den betroffenen Suchergebnisseiten anzeigen.

Wie der Guardian berichtet, könnte Google im Fall des Löschens (oder besser des Ausblendens) von Suchergebnissen aufgrund des "Rechts auf Vergessen" einen Hinweis anzeigen, der die Nutzer über den Vorgang informiert. In ähnlicher Weise geschieht dies bereits in Fällen möglicher Urheberrechtsverletzungen:

Google gibt möglicherweise bald Hinweise auf entfernte Suchergebnisse, die aufgrund einer Anweisung des Europäischen Gerichtshofs nicht mehr angezeigt werden dürfen
Der Hinweis dürfte dann ebenfalls am unteren Ende der betroffenen Suchergebnisseiten auftauchen. Google war zuvor von Europäischen Gerichtshof dazu verpflichtet worden, bestimmte Suchtreffer nicht mehr anzuzeigen, wenn diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Geklagt hatte ein Spanier, der vor mehr als 15 Jahren eine Zwangsversteigerung seines Hauses erleben musste. Zu diesem Ereignis zeigte Google bis vor kurzem nach wie vor Suchergebnisse an.

Mittlerweile liegen Google bereits mehrere Zehntausend Löschanträge vor.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie es aussieht, berücksichtigt Google für hreflang-Attribute den Wert 'eu'. Allerdings bezieht sich dies nicht auf Europa im geographischen Sinne, sondern auf die Europäische Union.

Google und andere Suchmaschinen müssen Inhalte und Links nicht vor deren Veröffentlichung überprüfen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor. Allerdings...

Ein US-Gericht hat das kanadische Urteil gegen Google überstimmt, demzufolge Google Suchergebnisse weltweit hätte löschen müssen.

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px