Verbesserungen bei den Google Core Web Vitals können das Crawl-Budget einer Website erhöhen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Google auch Bedarf für zusätzlich gecrawlte Seiten der Website hat.
Die Google Core Web Vitals werden sich ab Mai auf die mobilen Rankings auswirken. Bereits jetzt können Verbesserungen der Core Web Vitals positive Effekte auf das Crawl-Budget haben.
Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. März erklärte, könne es sich begünstigend auf das Crawl-Budget auswirken, wenn Google HTML-Seiten schneller abrufen und diese schneller rendern könne. Allerdings habe das Crawl-Budget zwei Komponenten: auf der einen Seite die technische Leistungsfähigkeit einer Website und auf der anderen Seite den Crawling-Bedarf. Nur wenn auch der Bedarf entsprechend hoch ist, können sich technische Optimierungen positiv auf das Crawl-Budget auswirken.
Unter den Core Web Vitals wird sicherlich vor allem der Largest Contentful Paint (LCP) einen möglichen Bezug zum Crawl-Budget haben, eventuell auch der First Input Delay (FID). Dagegen wird es wohl keinen oder nur einen geringen Einfluss des Cumulative Layout Shifts (CLS) auf das Crawl-Budget geben.