SEO-News

Google Core Web VitalsVerbesserungen bei den Google Core Web Vitals können das Crawl-Budget einer Website erhöhen. Voraussetzung dafür ist aber, dass Google auch Bedarf für zusätzlich gecrawlte Seiten der Website hat.


 Anzeige

Die Google Core Web Vitals werden sich ab Mai auf die mobilen Rankings auswirken. Bereits jetzt können Verbesserungen der Core Web Vitals positive Effekte auf das Crawl-Budget haben.

Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. März erklärte, könne es sich begünstigend auf das Crawl-Budget auswirken, wenn Google HTML-Seiten schneller abrufen und diese schneller rendern könne. Allerdings habe das Crawl-Budget zwei Komponenten: auf der einen Seite die technische Leistungsfähigkeit einer Website und auf der anderen Seite den Crawling-Bedarf. Nur wenn auch der Bedarf entsprechend hoch ist, können sich technische Optimierungen positiv auf das Crawl-Budget auswirken.

Unter den Core Web Vitals wird sicherlich vor allem der Largest Contentful Paint (LCP) einen möglichen Bezug zum Crawl-Budget haben, eventuell auch der First Input Delay (FID). Dagegen wird es wohl keinen oder nur einen geringen Einfluss des Cumulative Layout Shifts (CLS) auf das Crawl-Budget geben.

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px