SEO-News

LinkGoogle berücksichtigt Links und andere Elemente nicht immer, wenn sie sich zwar im initialen HTML-Code befinden, nach dem Rendern aber nicht mehr enthalten sind.


 Anzeige

Bei Webseiten, deren Inhalte per JavaScript dargestellt werden, unterscheiden sich die Elemente im Code zwischen dem initialen HTML und dem gerenderten Zustand. So kann es zum Beispiel passieren, dass Links im initialen HTML vorhanden sind, nach dem Rendern aber nicht mehr.

Google berücksichtigt solche Links und auch andere Elemente, die beim Rendern entfallen, nicht immer. Laut John Müller berücksichtigt Google manchmal das initiale HTML und manchmal die gerenderte Version  - je nach Status der Webseite. Es sei nicht garantiert, dass Google Elemente vom initialen HTML in die gerenderte Version überführe, wenn sie beim Rendern entfallen. Aus diesem Grund müsse man darauf achten, dass wichtige Links in der gerenderten Version der Seite verfügbar sind.

Probleme mit dem Entfernen oder Hinzufügen von Code durch JavaScript können an verschiedenen Stellen entstehen, zum Beispiel auch im Zusammenhang mit Meta-Tags. So kann Google zum Beispiel ein nachträglich per JavaScript hinzugefügtes noindex erkennen, nicht aber ein nachträglich entferntes noindex. Der Grund dafür ist, dass Google beim Erkennen eines noindex im initialen HTML eine Seite nicht mehr rendert und die Veränderung dann nicht erkennen kann.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Im Zeitalter von KI kommt es auf eine möglichst breite Präsenz in verschiedenen Kanälen an. Das sollte auch zu einer Überarbeitung der Backlink-Strategie führen.

Wenn man mehrere interne Links einer Website ändert, die auf dieselbe Seite zeigen, verarbeitet Google diese nach und nach.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px