Das Verwenden des Textes aus einer Meta Description in den Suchergebnissen durch Google lässt sich nicht erzwingen. Google entscheidet je nach Suchanfrage selbst, welches Snippet angezeigt wird.
Die Meta Description einer Webseite kann von Google zur Anzeige in den Suchergebnissen verwendet werden. Allerdings kann es auch passieren, dass Google je nach Suchanfrage einen anderen Text im Snippet darstellt. Es gibt also keine Garantie dafür, dass der Text der Meta Description in den Suchergebnissen erscheint.
Man kann Google auch nicht zur Verwendung der Meta Description zwingen. Das erklärte Danny Sullivan von Google per Twitter. In seiner Antwort ging er außerdem auf ein noch immer vielfach herrschendes Missverständnis zur Definition der Meta Description ein:
- Google zeigt keine Meta Descriptions an, sondern Snippets.
- Snippets erhalten ihren Text manchmal aus der Meta Description, manchmal aus dem Text der betreffenden Seite.
- Der Text der Meta Description ist auf einer Seite nicht sichtbar.
- Man kann Google nicht zur Verwendung der Meta Description zwingen, zum Beispiel durch das data-nosnippet-Attribut.
Die besten Chancen auf Darstellung einer Meta Description im Snippet besteht dann, wenn sie den Inhalt der Seite möglichst präzise beschreibt und sie so formuliert ist, dass sie in voller Länge im Suchergebnis erscheinen kann.
Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen