SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichAb Mai können auch Nicht-AMP-Seiten in den Schlagzeilen bzw. den Top Stories von Google erscheinen. Das Erfüllen der Core Web Vitals ist keine Voraussetzung.


 Anzeige

Im Zusammenhang mit dem Google Page Experience Update im Mai werden auch Nicht-AMP-Seiten in den Schlagzeilen bzw. Top Stories der mobilen Suche erscheinen können. Bisher ist dies Seiten vorbehalten, die das AMP-Framework nutzen (Ausnahme: Themen rund um Corona), weil solche Seiten in der Regel schneller geladen werden können.

Das Erfüllen der Google Core Web Vitals, also der wichtigsten Kennzahlen für die Page Experience, ist dabei keine Voraussetzung für ein Erscheinen in den Schlagzeilen. Das schreibt Google in den FAQs zu den Core Web Vitals, der Page Experience und zu AMP, die kürzlich erweitert wurden. Dort steht folgendes zu lesen:

"Q: Am I eligible for Top Stories carousel if my webpage is not clearing Core Web Vitals?
A: Yes. With the upcoming change to Top Stories carousel, all web pages irrespective of their page experience status or Core Web Vitals score are eligible for Top Stories carousel. When the changes go live the compliance with Google News content policies will be the only requirement, and we will use page experience as a ranking signal across all the pages."

Voraussetzung ist also lediglich das Einhalten der News Content-Richtlinien. Die Page Experience wird als Rankingsignal für alle Seiten verwendet.

Bessere Werte bei den Core Web Vitals können sich demnach als vorteilhaft für eine Aufnahme in die Top Stories erweisen. Die inhaltliche Relevanz und die Qualität der Website insgesamt dürften aber weitaus wichtiger sein.

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px