Ab Mai können auch Nicht-AMP-Seiten in den Schlagzeilen bzw. den Top Stories von Google erscheinen. Das Erfüllen der Core Web Vitals ist keine Voraussetzung.
Im Zusammenhang mit dem Google Page Experience Update im Mai werden auch Nicht-AMP-Seiten in den Schlagzeilen bzw. Top Stories der mobilen Suche erscheinen können. Bisher ist dies Seiten vorbehalten, die das AMP-Framework nutzen (Ausnahme: Themen rund um Corona), weil solche Seiten in der Regel schneller geladen werden können.
Das Erfüllen der Google Core Web Vitals, also der wichtigsten Kennzahlen für die Page Experience, ist dabei keine Voraussetzung für ein Erscheinen in den Schlagzeilen. Das schreibt Google in den FAQs zu den Core Web Vitals, der Page Experience und zu AMP, die kürzlich erweitert wurden. Dort steht folgendes zu lesen:
"Q: Am I eligible for Top Stories carousel if my webpage is not clearing Core Web Vitals?
A: Yes. With the upcoming change to Top Stories carousel, all web pages irrespective of their page experience status or Core Web Vitals score are eligible for Top Stories carousel. When the changes go live the compliance with Google News content policies will be the only requirement, and we will use page experience as a ranking signal across all the pages."
Voraussetzung ist also lediglich das Einhalten der News Content-Richtlinien. Die Page Experience wird als Rankingsignal für alle Seiten verwendet.
Bessere Werte bei den Core Web Vitals können sich demnach als vorteilhaft für eine Aufnahme in die Top Stories erweisen. Die inhaltliche Relevanz und die Qualität der Website insgesamt dürften aber weitaus wichtiger sein.