SEO-News

UpdateGoogle wird regelmäßig neue Product Review-Updates ausrollen. Damit verfolgt Google einen ähnlichen Modus wie bei den Core-Updates. Einen wichtigen Unterschied gibt es aber.


 Anzeige

Das gerade erfolgte Product Review-Update von Google ist etwas Neues: Es zielt darauf ab, Bewertungen und Testberichte für Produkte mit hoher Qualität besser in den Suchergebnissen zu ranken. Das Update bezieht sich nur auf englischsprachige Suchergebnisse, könnte aber in naher Zukunft auch auf andere Sprachen ausgeweitet werden.

Betreiber von Websites, die durch das jüngste Update Verluste zu verzeichnen haben, können zumindest auf eines der zukünftigen Updates dieser Art hoffen, denn Google möchte diese Updates regelmäßig durchführen. Das erklärte Danny Sullivan von Google auf Nachfrage durch SEO Glenn Gabe. Im Unterschied zu den Core-Updates wird Google die Product Reviews Updates aber nicht immer ankündigen. Der Grund dafür ist, dass sich diese Updates nur auf vergleichsweise wenige Inhalte auswirken. Man solle sich auf jeden Fall an die von Google zusammengestellten Empfehlungen zu Produktbewertungen halten und entsprechend an ihnen arbeiten:

"At the moment, there's a periodic refresh. Unlike with core updates, we might not always post when a refresh happens given the more limited nature of content involved here. So overall, sites should consider the advice & keep working to it (true of core updates as well!)."

 

Google: Product Reviews Updates werden regelmäßig erfolgen

 

Die inhaltliche Qualität spielt zukünftig also auch bei Test- und Affiliate-Websites eine noch wichtigere Rolle als bisher, wenn es um die Suchergebnisse und deren Rankings bei Google geht. Weil Produktbewertungen und Produkttests für die Kaufentscheidung vieler Nutzerinnen und Nutzer eine große Bedeutung besitzen, ist dies nur zu begrüßen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Google Product Reviews Update sind hier zu finden.

 

Titelbild: Copyright Felix Pergrande - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px