Google wird regelmäßig neue Product Review-Updates ausrollen. Damit verfolgt Google einen ähnlichen Modus wie bei den Core-Updates. Einen wichtigen Unterschied gibt es aber.
Das gerade erfolgte Product Review-Update von Google ist etwas Neues: Es zielt darauf ab, Bewertungen und Testberichte für Produkte mit hoher Qualität besser in den Suchergebnissen zu ranken. Das Update bezieht sich nur auf englischsprachige Suchergebnisse, könnte aber in naher Zukunft auch auf andere Sprachen ausgeweitet werden.
Betreiber von Websites, die durch das jüngste Update Verluste zu verzeichnen haben, können zumindest auf eines der zukünftigen Updates dieser Art hoffen, denn Google möchte diese Updates regelmäßig durchführen. Das erklärte Danny Sullivan von Google auf Nachfrage durch SEO Glenn Gabe. Im Unterschied zu den Core-Updates wird Google die Product Reviews Updates aber nicht immer ankündigen. Der Grund dafür ist, dass sich diese Updates nur auf vergleichsweise wenige Inhalte auswirken. Man solle sich auf jeden Fall an die von Google zusammengestellten Empfehlungen zu Produktbewertungen halten und entsprechend an ihnen arbeiten:
"At the moment, there's a periodic refresh. Unlike with core updates, we might not always post when a refresh happens given the more limited nature of content involved here. So overall, sites should consider the advice & keep working to it (true of core updates as well!)."
Die inhaltliche Qualität spielt zukünftig also auch bei Test- und Affiliate-Websites eine noch wichtigere Rolle als bisher, wenn es um die Suchergebnisse und deren Rankings bei Google geht. Weil Produktbewertungen und Produkttests für die Kaufentscheidung vieler Nutzerinnen und Nutzer eine große Bedeutung besitzen, ist dies nur zu begrüßen.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Google Product Reviews Update sind hier zu finden.
Titelbild: Copyright Felix Pergrande - stock.adobe.com