Die Google Search Console wird um eine Funktion erweitert, mit der man Probleme mit der Indexierung an Google melden kann. Zunächst gibt es diese Funktion aber nur in den USA.
Immer wieder sehen sich Webmaster und SEOs mit Indexierungsproblemen konfrontiert. Wenn Google bestimmte URLs nicht indexiert oder sogar bereits indexierte URLs wieder aus dem Index entfernt, liegt das Problem nicht immer bei den betreffenden Websites. Auch Google hat hin und wieder Indexierungsprobleme. So hatte Google vor kurzem Probleme mit der korrekten Zuweisung von Canonical URLs, was dazu führte, dass bestimmte URLs nicht indexiert werden konnten.
Welche Ursachen im Einzelfall hinter Indexierungsproblemen stecken, ist häufig nicht ohne Weiteres erkennbar. Um Rat zu suchen,kann man sich zum Beispiel an das Google Search Central Hifeforum wenden.
Neu ist die Möglichkeit, Indexierungsprobleme direkt per Google Search Console zu melden. Diese wurde jetzt von Google per Twitter vorgestellt:
"For those needing further support, signed-in Search Console users in the US will soon see a “Report an Indexing Issue” button under the Index Coverage report and URL Inspection Tool articles in the Search Console Help Center."
Innerhalb einer Woche soll die Funktion zur Verfügung stehen, allerdings zunächt nur in den USA:
"We are currently piloting this in the US only and it should be fully available to all in the US within a week or less. We will reassess the usefulness of a support expansion in this direction in a few weeks."
Für viele Webmaster könnte diese neue Funktion eine große Hilfe bei der Ursachenforschung im Fall von Indexierungsproblemen sein. Dennoch sollte nicht vergessen werden: Google indexiert Websites nur selten komplett. Selbst wenn alles funktioniert, wird es in dem meisten Fällen URLs geben, die nicht für die Suche verwendet werden.