Google wird für die Core Web Vitals nur die Daten mobiler Nutzer zur Berechnung der Rankings verwenden.
Zu den vielen Fragen, die es rund um die Google Core Web Vitals gibt, gehört auch, welche Daten Google für die Berechnung der Rankings verwendet und wie sie angewendet werden.
Weil die Page Experience und damit die Core Web Vitals zunächst nur die Rankings der mobilen Suche betreffen werden, verwendet Google auch nur die Daten mobiler Nutzer.
John Müller schrieb dazu aber auf Twitter, alle Nutzer würden sich über eine gute Page Experience freuen - unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden:
"For the time being, we only announced that we'll use this in the mobile search results. Of course, users appreciate (and respond to) sites with a great PX regardless of their device type."
Die Beschränkung auf mobile Daten gilt auch für Websites mit einer separaten Mobilversion, bei der es Canonical-Links auf die Desktopversion gibt.
In der Google Search Console werden die Core Web Vitals sowohl für mobile als auch für Desktop-Nutzer angezeigt. Obwohl die Daten für diese beiden Gruppen separat erfasst und dargestellt werden, kommen aber zunächst einmal nur die Daten der mobilen Nutzer zur Anwendung. Gut möglich, dass sich dies noch ändern wird und dass die Page Experience als Rankingfaktor mittelfristig auch die Desktop-Suche betreffen wird.