Auf vielen Websites gibt es eine 'Über uns'-Seite, die im Hauptmenü und damit von jeder Unterseite verlinkt ist. Laut Google schadet diese prominente Verlinkung solcher Seiten aber nicht.
Es gehört im Grunde schon zum guten Ton einer Website, eine "Über uns"-Seite anzubieten, auf der Informationen über die Betreiber der Website angeboten werden.
Oftmals sind solche Seiten direkt im Hauptmenü verlinkt. Das bedeutet, dass sie von jeder Unterseite und damit sehr prominent verlinkt sind. Dadurch erhalten diese Seiten ein gewisses Gewicht´gegenüber Google, denn die interne Verlinkung ist eines von mehreren Signalen, mit denen man die Bedeutung von Unterseiten ausdrücken kann.
Kann es durch diese Hervorhebung einer zumindest in manchen Fällen weniger relevanten Seite einer Website zu Problemen in der Suche kommen? Laut John Müller ist das nicht der Fall. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 7. Mai erklärte er, Google könne gut damit umgehen. Vor einigen Jahren sei es noch gängige Praxis gewesen, Links auf solche Seiten auf "nofollow" zu setzen. Google wisse aber, dass eine "Über uns"-Seite ein ganz normaler Bestandteil einer Website sei. Google sage nicht: "Diese Seite wird von allen anderen Seiten verlinkt, also muss es die wichtigste Seite der Website sein."
Google könne solche Seiten crawlen, finden und dann anzeigen, wenn sie relevant sind, so Müller weiter. Das bedeute aber nicht, dass sie ständig erscheinen würden. Das Platzieren von Links auf "Über uns"-Seiten an Stellen, an denen die Nutzer und auch Google sie finden können, sei völlig in Ordnung.
Das dürfte in gleicher Weise für andere Standardseiten wie das Impressum, Kontakt oder Datenschutzhinweise gelten, die ebenfalls in vielen Fällen von allen Seiten einer Website aus verlinkt sind.
Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com