Online Citations bzw. Verweise auf Unternehmen sollten laut Google wie normale Links behandelt und nicht auf 'nofollow' gesetzt werden.
Als Online Citations werden Verweise auf Unternehmen auf Webseiten bezeichnet. Man könnte auch von Brancheneinträgen sprechen, etwa dann, wenn sich die Online Citations in Verzeichnissen wie zum Beispiel Yelp befinden.
Sind auf einer WebsiteOnline Citations mit Links verbunden, etwa zur Verlinkung auf die Hersteller von angebotenen Produkten, sollten diese nicht auf "nofollow" gesetzt werden, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 21. Mai erklärte. Bei Online Citations handele es sich nicht um bezahlte Links, daher könne man diese ganz normal in Webseiten integrieren. Links zu Herstellerseiten, zum Beispiel auf E-Commerce-Websites, hätten eine große Autorität
Wie genau man die Links von Online Citations einbinde, also zum Beispiel in einem Akkordeon, oben oder unten auf der Seite, und ob die verlinkten Seiten in einem neuen Tab geöffnet werden oder nicht, das sollte laut Müller aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer bewertet werden. Um die beste Weise der Integration zu finden, könne man Tests mit den Nutzern durchführen. Aus SEO-Sicht spiele die Art der Einbindung aber keine Rolle.
SEO-Newsletter bestellen