Google News zeigt zukünftig auch auf dem Desktop News Showcase Panels ausgewählter Publisher. Außerdem hat Google den News Showcases einige neue Features spendiert.
Seit Oktober 2020 gibt es die Google News Showcases, mit denen ausgewählte Publisher prominenter in Google News erscheinen können. Sie stehen in Verbindung mit einem Lizenzierungsprogramm, das Google aufgelegt hat, um News-Publisher finanziell zu unterstützen. Derzeit gibt es News Showcase Panels in Großbritannien, Australien, Deutschland, Brasilien, Argentinien, Italien, Tschechien und Indien.
Bisher zeigte Google News Showcases nur auf mobilen Geräten an. Jetzt wird das Produkt auch für Google News auf dem Desktop ausgerollt. Dort ist es unter der URL news.google.com/showcase zu finden.
Google wird die die News Showcase Panels auf der Top Stories- bzw. Schlagzeilen-Seite anzeigen - der Startseite von Google News. Unterhalb der Schlagzeilen des Tages erscheinen die News Showcase Panels von Publishern, denen man bereits folgt sowie von Publishern, die interessant sein könnten.
Neu ist eine Katalogseite für News Showcase, welche über die Navigation links aufgerufen werden kann. Dort lassen sich die aktuellen Showcase Panels von den im jeweiligen Land teilnehmenden Publishern aufrufen. Das Angebot umfasst sowohl nationale als auch globale Meldungen sowie auch lokale und regionale Angebote aus dem Umfeld der Leserin oder des Lesers.
Auf den Homepages der News Publisher in Google News mit News Showcase gibt es jetzt einen eigenen Bereich, in dem alle News Showcase Panel eines Publishers angezeigt werden, darunter die wichtigsten Meldungen des Tages in einem eigenen Panel sowie Story Panels mit erweiterten Inhalten, um tiefer in ein Thema einsteigen zu können.
Publisher müssen zur Darstellung dieser neuen Features nichts weiter unternehmen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit für Publisher, Spiegelpunkte mit Links zu ihren Showcase Panels hinzuzufügen, um auf weiterführende Informationen zu einem Thema zu verweisen.
Inzwischen haben laut Google etwa 460.000 Nutzerinnen und Nutzer auf den "Follow"-Button in einem Showcase Panel geklickt, um einem Publisher zu folgen. Es gab mehr als 10 Millionen Klicks auf Inhalte, die in einem Showcase Panel dargestellt wurden.
SEO-Newsletter bestellen