Strukturierte Daten können dazu beitragen, dass Google verschiedene Suchergebnisse eines Unternehmens miteinander gruppiert.
Bei Suchanfragen nach dem Namen einer Person oder eines Unternehmens kann es passieren, dass Google verschiedene relevante Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilt anzeigt. Das ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn es zu einem Namen mehrere Personen oder Unternehmen gibt, die in Frage kommen. So ist es zum Beispiel möglich, dass die Homepage eines Unternehmens auf dem ersten Platz der Suchergebnisse erscheint, während man für das Facebook- oder Instagram-Profil auf die zweite Suchergebnisseite blättern muss.
Um so etwas zu vermeiden, kann es sich anbieten, verschiedene Profilseiten in den strukturierten Daten einer Website zu nennen. Google kann diese Angaben verwenden, um die Seiten untereinander oder zuminest näher beieinander anzuzeigen. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 28. Mai. Durch die strukturierten Daten könne Google zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen der Hompage einer Website und weiteren Profilseiten erkennen. Allerdings gebe es keine Garantie dafür, dass die Verwendung von strukturierten Daten zu diesem Zweck auch zum Erfolg führe. Wenn es andere Personen oder Unternehmen mit dem gleichen Namen gebe, können diese ebenso in den Suchergebnissen erscheinen.
Zur Verknüpfung einer Website mit Social Media-Profilen kann man zum Beispiel in den strukturierten Daten vom Typ LocalBusiness
Verweise per sameAs setzen wie an folgendem Beispiel gezeigt:
"sameAs": ["Facebook.com/hier-das-facebook-profil-nennen", "linkedin.com/hier-das-linkedin-profil-nennen"]
John Müller wies auf eine weitere Möglichkeit hin, wie in der Suche eine Verbindung mit bestehenden Social Media-Profilen hergestellt werden kann. Wenn es einen Eintrag im Knowledge Graph gebe bzw. Google ein Knowledge Panel anzeige, dann könne man diesen Eintrag verifizieren und dort ebenfalls Social Media-Profile angeben. Das müsse sich zwar nicht auf die Rankings auswirken, erleichtere aber den Besuch der entsprechenden Profile, wenn Google ein Knowledge Panel anzeige.
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