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Google-TeppichBei Änderungen am Theme einer Website oder beim Wechsel des Themes sollte man laut Google immer an SEO-Verbesserungen denken. Dazu können inhaltliche, technische und strukturelle Optimierungen zählen.


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Dass sich Änderungen am Theme einer Website auch auf die Rankings in der Suche und damit auf SEO auswirken können, hatte Google bereits vor einiger Zeit bestätigt. Veränderungen des HTML-Codes, die sich zum Beispiel auf die Darstellung von Überschriften oder die interne Verlinkung auswirken, können das Crawlen der Seiten und die inhaltliche Bewertung durch Google beeinflussen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Veränderungen eines bestehenden oder der Wahl eines neuen Themes an SEO zu denken und Verbesserungen einzuplanen. Darauf wies John Müller auf Twitter hin. Er schrieb auch, dass bei farblichen Veränderungen oder dem Verschieben von HTML-Elementen keine Probleme zu erwarten seien. Gebe es allerdings Änpassungen am Design, am Layout oder der Verlinkung, dann könne es Veränderungen geben:

"If you're changing the color & moving HTML elements around, I wouldn't expect issues. If it's the theme (layout, linking, design, etc), then yes, you can see changes. Sometimes up, sometimes down. Think about what you want in a theme, and make sure it includes SEO improvements!"

 

Google: Bei Änderungen am Theme immer auch an SEO-Verbesserungen denken

 

Änderungen an einem Theme bieten viele Optimierungsmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel die interne Linkstruktur verbessern, damit wichtige Seiten besser angebunden sind. Zudem können wichtige Inhalte in prominenten Bereichen dargestellt werden, indem etwa die Startseite um zusätzliche Module erweitert wird. 

Nicht zu vergessen sind technische Optimierungen im Zuge von Theme-Änderungen, die sich positiv auf die Page Experience und mit ihr auf die Core Web Vitals und die Mobilfreundlichkeit auswirken können.

 

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