Mit den Search Console Insights können jetzt alle mehr Einblick in die Leistung ihrer Websites erhalten. Um die komplette Bandbreite aller Funktionen nutzen zu können, muss eine Verbindung zwischen der Google Search Console und Google Analytics hergestellt werden.
Vor einem knappen Jahr hatte Google die Search Console Inisghts eingeführt - allerdings nur für ausgewählte Beta-Nutzer. Damit lässt sich besser nachvollziehen, wie leistungsfähig eine Website ist und welche Seiten besonders erfolgreich sind. Dabei werden Daten aus der Google Search Console und Daten aus Google Analytics verbunden.
Ab sofort können alle Nutzerinnen und Nutzer auf die Google Search Console Insights zugreifen. Damit können Fragen wie diese beantwortet werden:
- Welche Inhalte bringen die beste Leistung, und welche Inhalte stehen gerade im Trend?
- Auf welche Weise gelangen die Nutzerinnen und Nutzer zu diesen Inhalten?
- Wonach suchen die Menschen, bevor sie auf die Inhalte gelangen?
- Welche Artikel verweisen die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Website und ihre Inhalte?
Um die Search Console Insights aufzurufen, kann man entweder den neuen Link in der Google Search Console verwenden, oder man ruft sie direkt auf. Integrationen in die Google Apps für iOS und Android sollen folgen.
Die Nutzung der Search Console Insights ist auch ohne Google Analytics möglich. Allerdings erhält man dann nur einen recht kleinen Ausschnitt der Daten, nämlich die am häufigsten gestellten Suchanfragen sowie Suchanfragen im Trend.
Mehr Daten stehen zur Verfügung, wenn eine Website sowohl in der Google Search Console als auch in Google Analytics angemeldet ist. Um die Search Console Insights optimal nutzen zu können, müssen die Properties aus Search Console und Analytics miteinander verknüpft werden.
Durch die Verbindung der Daten aus Google Analytics und der Google Search Console lassen sich interessante Erkenntnisse ziehen, die man aus den einzelnen Tools heraus alleine nicht ohne Weiteres erhalten würde.
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