Google zeigt zukünftig in den Suchergebnissen zusätzliche Informationen zu Autorinnen und Autoren an und empfiehlt die Verwendung von strukturierten Daten für Artikel.
Angaben zu Autorinnen und Autoren auf Websites erleben aktuell eine Renaissance. Nachdem Google die Nutzung der Authorship im Jahr 2016 beendet hatte und damit die Notwendigkeit zur Verwendung von Authorship Markup entfallen war, gibt es jetzt ein neues Feature in den Suchergebnissen, das die Bedeutung und die Leistungen von Autorinnen und Autoren betonen soll.
Sucht man nach einer bestimmten Autorin oder einem bestimmten Journalisten, kann oberhalb der Suchergebnisse ein Knowledge Panel erscheinen, das einige Informationen zur betreffenden Person liefert.
Für ausgewählte Journalistinnen und Autoren zeigt Google außerdem ein Karussell an, das von ihnen veröffentichte Artikel darstellt. Daraus wird ersichtlich, welche Themen die betreffende Person zuletzt behandelt hat.
Zu Beginn wird das neue Feature nur für Journalistinnen und Journalisten aus den USA verfügbar sein, die in englischer Sprache publizieren. Zudem erscheinen die Informationen nur in der mobilen Suche. Mit der Zeit soll dies auf weitere Personen, Sprachen und Geräte ausgeweitet werden.
Nutzer können über einen Link in der unteren rechten Ecke des Artikel-Karussells Feedback geben.
Google empfiehlt das Hinzufügen von strukturierten Daten für Artikel und mit ihnen den Namen des Autors sowie von Seiten, auf denen die Lebensläufe der Journalistinnen und Journalisten beschrieben werden. Zuletzt hatte Google auch Autorenseiten in sozialen Netzwerken als geeignetes Medium genannt.
Diese Entwicklung zeigt, dass Google Wert auf die Herkunft von Inhalten legt. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie Nachrichten, die oftmals durch Fake News beeinträchtigt werden, sowie in existentiellen Branchen wie Gesundheit, Medizin und Finanzen (den sogenannten YMYL-Branchen) kommt es auf Qualität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit an.
Die klare Zuordnung von Autoren zu ihren Inhalten kann ein wichtiger Schritt sein, diese Kriterien gegenüber Google besser darzustellen.
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