Es gibt Anzeichen dafür, dass Google die Anzahl von angezeigten FAQs pro Suchergebnis auf zwei reduzieren könnte. Darauf deuten Beobachtungen von verschiedenen Nutzern hin.
FAQs sind eine Möglichkeit, auf den Suchergebnisseiten von Google mehr Raum einzunehmen und damit sichbarer zu werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass strukturierte Daten für FAQs verwendet werden. Außerdem muss Google einer Website vertrauen, um Rich Results wie FAQs anzuzeigen.
Weil in der Vergangenheit viele Website-Betreiber diese Möglichkeit in Anspruch genommen hatten, reduzierte Google den Anteil von Suchergebnissen mit FAQs teilweise. Zuletzt hatte John Müller erklärt, Google wolle die Suchergebnisseiten nicht mit Rich Results überladen.
Dazu würde sich neben einer Verringerung des Anteils von Suchergebnissen mit FAQs auch eine geringere Anzahl von FAQs pro Suchergebnis anbieten. Und wie es aussieht, könnte genau das jetzt passieren. SEO Mark Barrera hat beobachtet, dass Google für Suchergebnisse, bei denen zuvor mehr FAQs angezeigt wurden, nun nur noch maximal zwei FAQs erscheinen:
SEO Glenn Gabe bestätigt dies und schildert ähnliche Beobachtungen:
Allerdings zeigen stichprobenartige Tests, dass es auch auf den US-Suchergebnisseiten von Google noch Ergebnisse mit mehr als zwei FAQs gibt:
Auch in Deutschland sind noch mehr als zwei FAQs pro Suchergebnis zu sehen:
Ob Google wirklich eine Deckelung der FAQs pro Suchergebnis durchgeführt hat, werden erst die kommenden Tage zeigen.