Die Rankings und die Sichtbarkeit von Webseiten in der Suche können sich in der mobilen und in der Desktop-Suche unterscheiden. Das hat verschiedene Gründe.
Obwohl Google inzwischen fast alle Websites auf Basis ihrer mobilen Darstellung indexiert (Mobile First), kommt es bei den Rankings der mobilen Suche sowie der Desktop-Suche zu teilweise größeren Unterschieden. Warum das so ist, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. Juni erklärt.
Mit Blick auf Mobile First sagte Müller, die Indexierung und das Ranking seien zweierlei. Wenn der Content erst einmal indexiert sei, finde das Ranking getrennt davon statt. Es sei normal, dass die Rankings mobil und auf dem Desktop unterschiedlich seien. So können zum Beispiel die Ladezeit und die Mobilfreundlichkeit in der mobilen Suche eine Rolle spielen (und durch das Page Experience Update auch weitere Faktoren wie die Core Web Vitals, Red.).
Zudem zeige Google auf den Suchergebnisseiten mobil und auf dem Desktop teilweise unterschiedliche Elemente an. So können mobil verstärkt lokale Aspekte in den Vordergrund treten, während man auf dem Desktop vielleicht mehr Bilder und Videos sehen möchte. Deshalb sei es normal, dass sich die Rankings und die Sichtbarkeit mobil und auf dem Desktop unterscheiden.
Mit technischen Aspekten der Indexierung habe dies nichts zu tun.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen