SEO-News

RankingDie Rankings und die Sichtbarkeit von Webseiten in der Suche können sich in der mobilen und in der Desktop-Suche unterscheiden. Das hat verschiedene Gründe.


 Anzeige

Obwohl Google inzwischen fast alle Websites auf Basis ihrer mobilen Darstellung indexiert (Mobile First), kommt es bei den Rankings der mobilen Suche sowie der Desktop-Suche zu teilweise größeren Unterschieden. Warum das so ist, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. Juni erklärt.

Mit Blick auf Mobile First sagte Müller, die Indexierung und das Ranking seien zweierlei. Wenn der Content erst einmal indexiert sei, finde das Ranking getrennt davon statt. Es sei normal, dass die Rankings mobil und auf dem Desktop unterschiedlich seien. So können zum Beispiel die Ladezeit und die Mobilfreundlichkeit in der mobilen Suche eine Rolle spielen (und durch das Page Experience Update auch weitere Faktoren wie die Core Web Vitals, Red.).

Zudem zeige Google auf den Suchergebnisseiten mobil und auf dem Desktop teilweise unterschiedliche Elemente an. So können mobil verstärkt lokale Aspekte in den Vordergrund treten, während man auf dem Desktop vielleicht mehr Bilder und Videos sehen möchte. Deshalb sei es normal, dass sich die Rankings und die Sichtbarkeit mobil und auf dem Desktop unterscheiden.

Mit technischen Aspekten der Indexierung habe dies nichts zu tun.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Wie sehr können sich Website-Betreiber noch auf Google verlassen? Die Rankings schwanken mehr denn je, und viele Gewinne aus dem Core Update gehen derzeit wieder verloren.

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px