Damit Google Seiten indexiert und mit guten Rankings versieht, sollten die dort angezeigten Inhalte nicht nur theoretisch einzigartig sein, sondern einen tatsächlichen Mehrwert bilden und fesselnd sein.
Google indexiert vor allem solche Seiten, die für die Suche sowie deren Nutzerinnen und Nutzer einen Mehrwert bieten. Dazu ist es empfehlenswert, dass die Inhalte auf den Seiten einzigartig sind, das heißt, dass die Inhalte nicht bereits auf anderen Seiten vorhanden sind.
Wichtig an dieser Stelle ist eine nicht nur theoretische Einzigartigkeit, sondern ein konkreter Mehrwert, der sich durch eine hohe Qualität, unwiderstehliche Inhalte und tatsächliche Alleinstellungsmerkmale ausdrückt.
Das erklärte John Müller auf Twitter, nachdem er gefragt worden war, warum für eine bestimmte Website mit Promo Codes nur wenige Seiten indexiert seien:
"In short, you need to make sure your pages are not theoretically unique, but rather that they're unique, compelling, of high quality, and that they provide unique value to the internet. Make it so that we *can't afford to not show* your pages those searching for your topics."
Es genügt also nicht, viele verschiedene und inhaltlich ähnlich Seiten zu erstellen, ohne dass jede Seite für sich hilfreich für die Nutzerinnen und Nutzer ist. Ein gutes Beispiel dafür sind lokale Landing Pages für verschiedene Städte und Regionen, auf denen außer allgemeinen Informationen zum jeweiligen Ort keine nützlichen Inhalte zu finden sind.
SEO-Newsletter bestellen