Das Google Core Update vom Juli zeigt schneller Wirkung als sein Vorgänger, auch auf den deutschen Suchergebnisseiten von Google.
Bereits wenige Tage nach dem Start des Google Core Updates vom Juli sind an verschiedenen Stellen schon dessen erste Auswirkungen zu sehen. Betrachtet man zum Beispiel die Entwicklungen in manchen Ranking-Trackern wie RankRanger, zeigt sich eine starke, aber nur kurze Dynamik, der eine schnelle Beruhigung folgt:
Auch auf den deutschen Suchergebnisseiten gibt es inzwischen einiges an Bewegung. Das Sistrix Google Update Radar zeigt für den 4. Juli einen starken Ausschlag:
Auch der Blick auf einzelne Websites zeigt, dass das Google Core Update vom Juli bereits greift. SEO Glenn Gabe hat eine Reihe von Beispielen auf Twitter gepostet, in denen die Veränderungen deutlich zu sehen sind:
Auch auf einigen deutschsprachigen Websites kann man Veränderungen erkennen, was die folgenden beiden Beispiele zeigen:
Offensichtlich greift das Google Core Update vom Juli schneller, als es beim Core Update vom Juni der Fall gewesen war. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass die Änderungen nur kurzzeitig stark waren, danach aber schnell wieder Beruhigung eingekehrt ist.
Noch ist es aber für ein abschließendes Fazit zu früh. Google hat mitgeteilt, dass der Rollout des Core Updates eine bis zwei Wochen dauern kann. In diesem Zeitraum kann sich noch einiges tun.