Google arbeitet daran, seine Wertschöpfungskette zu vervollständigen: Nachdem bekannt wurde, dass der Konzern in ein Tiefseekabel zur Datenübertragung investieren will, folgt nun die Ankündigung eines Domain-Registrierungsdienstes.
Gerade erst gab es die Nachricht, Google wolle in ein Tiefseekabel zur Datenübertragung investieren. Nun folgt ein weiterer Schritt: Zukünftig sollen beim neuen Dienst Google Domains, der sich derzeit in einer Beta-Phase befindet, Domains aller Art registriert werden können. Die Preise dafür stehen noch nicht fest. Unter anderem bietet Google folgende Services an:
- Bis zu 100 E-Mails und Subdomains inklusive
- Privatsphäre im Allgemeinen kostenlos
- Nutzung Google-eigener DNS-Server
- Nutzung von Tools zum Bau von Webseiten (zusätzliche Kosten)
Bild (C) Google
Mit dem Anbieten von Registrar-Diensten geht Google einen weiteren Schritt, um seine Wertschöpfungskette zu vervollständigen. Aus SEO-Sicht ist diese Nachricht in mehrfacher Hinsicht interessant. Erstens erhält Google als Registrar weitreichende Einsichten, was die Inhaberschaft von Domains angeht. Manipulationen durch Linknetzwerke und andere Praktiken werden dadurch weiter erschwert. Zweitens setzt Google Standards, indem es beispielsweise seine eigenen DNS-Server anbietet. Konkurrenten müssen sich an diesen Standards messen lassen.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Kartellbehörden insbesondere in der EU zu Googles neuem Dienst stellen werden.
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