Die von Google PageSpeed Insights berechneten Ergebnisse werden nicht für die Google-Rankings verwendet. In die Rankings fließen ausgewählte Kennzahlen der User Experience ein.
Noch immer scheint es das verbreitete Missverständnis zu geben, Google verwende die von PageSpeed Insights berechneten Ergebnisse für die Rankings. Es wäre auch zu einfach: PageSpeed Insights gibt einen Punktwert zwischen 0 und 100 aus, der scheinbar klar aufzeigt, wie es um die Performance der getesteten Seite bestellt ist.
Dabei wird aber vergessen, dass die Punktzahl auf Laborwerten basiert, also auf Leistungsdaten, die Google PageSpeed Insights bzw. Google Lighthouse berechnet bzw. simuliert hat.
Für die Rankings in der mobilen Suche sind aber nur reale Nutzerdaten bzw. Felddaten von Bedeutung, die Google für die Core Web Vitals eingesammelt hat. Die Daten stammen aus dem Chrome User Experience Report.
John Müller empfahl dazu auf Twitter, sich das Dokument zu den Web Vitals durchzulesen, welches von Google veröffentlicht wurde:
"Google doesn't use Pagespeed insights for ranking. That's something separate. I'd recommend reading up at web.dev/vitals/ and checking out the details if you're interested. Speed can be a complex topic :)"
Weitere Details und alle wichtigen Informationen zu den Google Core Web Vitals, zu ihrer Berechnung und ihrer Optimierung sind auf dieser Seite zu finden.
Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen