SEO-News

Google SuchefeldWebmaster und SEOs sollten sich keine Sorgen darüber machen, wie viel PageRank ein bestimmter Link überträgt. Wichtiger als solche Details sei es, für klare und eindeutige Signale zu sorgen. Ach ja, und Links, die auf per robots.txt gesperrte Seiten zeigen, können PageRank übertragen.


 Anzeige

Immer wieder geht es im Bereich der SEO Diskussionen um Fragen, die sich auf Details beziehen und die letztendlich nur wenige Auswirkungen auf die Suchergebnisse und deren Rankings haben. Dabei geht es auch immer wieder um Themen, die mit der Verlinkung zu tun haben. 

Eine Frage in diesem Zusammenhang lautete zuletzt, ob auch solche Links PageRank übertragen können, die auf per robots.txt gesperrte Seiten zeigen. John Müller antwortete darauf per Twitter, das sei möglich, wies aber zugleich darauf hin, dass Menschen, die solche Fragen stellen, eine falsche Vorstellung vom PageRank hätten. Der PageRank sei keine binäre Angelegenheit:

 

Google: Links, die auf per robots.txt gesperrte Seiten zeigen, können PageRank übertragen

 

Viel wichtiger sind aber die Empfehlungen, die Müller in weiteren Tweets als Reaktion liefert. Es sei eine komplette Zeitverschwendung und zwecklos zu bestimmen, wie viel PageRank ein Link überträgt. Es gebe keinen Standard, und es könne sich jederzeit ändern.

Man solle sich überlegen, was passieren solle und dies so klar wie möglich auszudrücken. Bei der behandelten Frage zum Übertragen von PageRank gehe es um reine Theorie, und die Frage sei für bestehende Websites nicht relevant. Damit sorge man nur für Verwirrung bei den Menschen, die davon ausgehen, es sei hilfreich. Daher versuche er, das zu vermeiden, so Müller weiter. Nachhaltige und wartbare technische SEO sorge für eindeutige und klare Signale.

 

 

Google: 'Es ist Zeitverschwendung, darüber nachzudenken, wie viel PageRank ein Link überträgt.'

 

Wieder einmal macht John Müller also klar, dass es wichtiger ist, sich auf die wesentlichen Dinge in der SEO zu konzentrieren. Und zu diesen Dingen gehört es eben nicht, ob ein Link ein Prozent mehr oder weniger PageRank überträgt oder ob die Ladezeit eine Millisekunde besser oder schlechter ist. Wichtig sind gute Inhalte, eine gute User Experience und ein Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px