Google hat den Rollout des Core Updates vom Juli abgeschlossen. Damit ist jetzt die Zeit gekommen, Bilanz zu ziehen.
Am 1. Juli hatte Google den Beginn des bisher letzten Core Updates angekündigt. Jetzt, elf Tage später, ist der Rolout abgeschlossen. Das hat Google auf Twitter bestätigt:
Damit hat der Rollout weniger als zwei Wochen gedauert. Laut Google benötigen Core Updates zwischen einer und zwei Wochen.
Während des Rollouts von Core Updates gibt es viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten von Google. Anfängliche Zugewinne bei der Sichtbarkeit können sich während eines Rollouts in Verluste wandeln - und umgekehrt.
Jetzt, nach dem Abschluss des Rollouts, ist die richtige Zeit, um Bilanz zu ziehen. Dabei sollte nicht nur die Sichtbarkeit insgesamt betrachtet werden. Wichtiger ist es, Gewinne und Verluste für bestimmte Keywords, Themen, Seiten und Bereiche zu überprüfen. Das erleichtert die Suche nach Problemen und das Identifizieren von Optimierungspotentialen.