Auch Nicht-AMP-Seiten können in Google News und Google Discover erscheinen. Allerdings könnte AMP die Chancen auf eine Platzierung verbessern.
Mit dem Google Page Experience Update im Juni ist auch die Einschränkung weggefallen, dass nur AMP-Seiten in den Schlagzeilen bzw. den Top News der mobilen Suche erscheinen können.
Für eine Aufnahme in Google News und Google Discover war AMP dagegen nie eine Bedingung - und ist es auch weiterhin nicht. John Müller schrieb auf Twitter, Seiten können auch ohne AMP in News und Discover erscheinen:
AMP bringt dennoch Vorteile mit sich, welche die Chancen auf ein Erscheinen in Google News und Google Discover erhöhen könnten. Weil die Ladezeiten von AMP-Seiten in der Regel deutlich besser sind als von normalen HTML-Seiten, erfüllen AMP-Seiten häufiger Googles Anforderungen an die Page Experience und speziell an die Core Web Vitals. Weil Google insbesondere auf mobilen Geräten großen Wert auf die Ladezeiten legt und dort die Page Experience als Rankingfaktor verwendet, kann sie sich vor allem dort auch auf die Platzierung an newsrelevanten Positionen sowie in Google Discover auswirken.
Anzumerken ist, dass Google die Page Experience nicht explizit als Kriterium für die Aufnahme in Google News nennt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sie auch hier in die Gesamtbewertung von Webseiten einfließt.