Für die Rankings der Websuche gibt es laut John Müller von Google keine Auswirkungen durch die Anzahl der Kunden und Reviews auf einer Website.
Positive Bewertungen sind etwas, über das sich wohl jedes Unternehmen freut. Doch haben solche Reviews abseits der positiven Wirkung auf potentielle Kundinnen und Kunden auch Vorteile in der Suche?
Laut John Müller von Google wirken sich weder die Anzahl der Kunden noch die Anzahl der Reviews auf die Websuche und deren Rankings aus. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 6. August. Reviews können allerdings für die Darstellung von Rich Results verwendet werden. Auch in Google My Business könne es Auswirkungen der Reviews geben, dazu wisse er aber nicht viel, so Müller weiter.
In der Tat ist es so, dass Reviews für lokale Suchanfragen in Google als Rankigfaktor verwendet werden. Auf der entsprechenden Hilfeseite steht zu lesen, dass sowohl die Anzahl der Reviews als auch die Höhe der Bewertungen Einfluss auf die lokalen Rankings nehmen können:
"Google review count and review score factor into local search ranking. More reviews and positive ratings can improve your business' local ranking."
Für die Websuche scheint das aber nicht zu gelten.
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