SEO-News

Googlebot und BewertungssterneFür die Rankings der Websuche gibt es laut John Müller von Google keine Auswirkungen durch die Anzahl der Kunden und Reviews auf einer Website.


 Anzeige

Positive Bewertungen sind etwas, über das sich wohl jedes Unternehmen freut. Doch haben solche Reviews abseits der positiven Wirkung auf potentielle Kundinnen und Kunden auch Vorteile in der Suche?

Laut John Müller von Google wirken sich weder die Anzahl der Kunden noch die Anzahl der Reviews auf die Websuche und deren Rankings aus. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 6. August. Reviews können allerdings für die Darstellung von Rich Results verwendet werden. Auch in Google My Business könne es Auswirkungen der Reviews geben, dazu wisse er aber nicht viel, so Müller weiter.

In der Tat ist es so, dass Reviews für lokale Suchanfragen in Google als Rankigfaktor verwendet werden. Auf der entsprechenden Hilfeseite steht zu lesen, dass sowohl die Anzahl der Reviews als auch die Höhe der Bewertungen Einfluss auf die lokalen Rankings nehmen können:

"Google review count and review score factor into local search ranking. More reviews and positive ratings can improve your business' local ranking."

Für die Websuche scheint das aber nicht zu gelten.

 

Verwandte Beiträge

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px