Der Umzug eines Unternehmens kann seine lokalen Rankings in Google verbessern. Eine aktuelle Studie zeigt zwei Fallbeispiele, bei denen ein Umzug auf verschiedene Weisen wirkt.
Für die lokalen Suchergebnisse, die Google anzeigt, gelten besondere Regeln und Rankingfaktoren. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Anschrift des Unternehmens, die auch in Google My Business hinterlegt sein sollte.
Ein Umzug an eine andere Adresse kann demzufolge Auswirkungen auf die lokalen Rankings haben. In manchen Fällen können die Rankings vom Adresswechsel profitieren. Zwei solcher Fälle werden in einer neuen Studie beschrieben:
- Der Umzug näher an das Stadtzentrum
- Der Umzug aus einem Gebäude heraus mit vielen ähnlichen Dienstleistern.
Im ersten Fall geht es um einen Anbieter von Hausverwaltungen. Dieser hatte in Google My Business eine Service Area angegeben und mangels eines eigenen Büros sein Privatadresse eingetragen. Nach seinem Umzug näher an das Zentrum des Gebiets, für welches der Anbieter seine wichtigsten Rankings erzielte und nach Anpassen des Google My Business-Eintrags zeigten sich Verbesserungen seiner Rankings in den Local Packs von Google. Diese Verbesserungen fanden statt, ohne dass die Adresse in Einträgen anderer Verzeichnisse angepasst worden war.
Das zeigt, dass die Nähe zum örtlichen Zentrum einer Stadt durchaus Einfluss auf die lokalen Rankings nehmen kann.
Im zweiten Fall ist eine Rechtsanwaltskanzlei betroffen, die sich zunächst in einem Gebäude mit zahlreichen weiteren Kanzleien befand. Das führte dazu, dass die Kanzlei bei manchen relevanten Suchanfragen nicht in den lokalen Suchergebnissen erschien, weil Google sie aufgrund der Ähnlichkeit herausfilterte. Nach dem Umzug in ein anderes Gebäude erschien der My Business-Eintrag der Kanzlei deutlich häufiger in der Suche.
Diese beiden Fälle verdeutlichen die möglichen Gewinne in der lokalen Suche, die sich aus einem Umzug ergeben können. Dabei ist aber Vorsicht geboten: Nicht immer ergibt sich ein positiver Effekt. Umzüge können sich auch nachteilig auf die lokalen Rankings auswirken.
Bei einem Umzug ist außerdem zu beachten, dass ein bestehender Google My Business-Eintrag angepasst werden muss. Keinesfalls sollte ein weiterer Eintrag angelegt werden. Das kann zu Rankingverlusten führen oder bewirken, dass Google den falschen Eintrag in den Suchergebnissen anzeigt.
SEO-Newsletter bestellen