URLs mit Trailing Slashes sollten diese laut Google behalten, URLs ohne Trailing Slashes sollten auch weiterhin auf den abschließenden Schrägstrich verzichten. Der Grund: URL-Wechsel sind grundsätzlich ungünstig. Konsistenz ist dagegen wichtig für SEO.
Google hat in der Vergangenheit schon öfter empfohlen, Veränderungen von URLs möglichst zu vermeiden. Das betrifft auch die sogenannten Trailing Slashes, also das "/" am Ende mancher URLs. Für Google ist eine URL mit Trailing Slash nämlich von einer URL ohne eine solche Endung verschieden. Aus diesem Grund sollten bei der Änderung von Trailing Slashes Redirects eingerichtet werden.
Noch besser ist es allerdings, solche Änderungen zu vermeiden. URLs sollten stabil bleiben, wie John Müller gerade auf Twitter erklärte. Wenn man zuvor Trailing Slashes in URLs hatte, sollte man diese zurückholen, wenn sie in der Zwischenzeit entfallen sind. Konsistenz sei wichtig für SEO:
"I'd try to keep the URLs stable, and adjust the other parts to match. If you had trailing-/ URLs before, I'd try to get those back. Once you pick the URL format you want, make sure everything else is aligned - consistency is important for SEO."
Konsistenz ist ein Begriff, den John Müller immer wieder als wichtiges SEO-Kriterium nennt. Durch eine klare Linie unterstützt man Google bei der Bewertung und Einschätzung einer Website. Das bezieht sich nicht nur auf Details wie Trailing Slashes in URLs, sondern es betrifft auch Inhalte und deren Qualität.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen