SEO-News

URLURLs mit Trailing Slashes sollten diese laut Google behalten, URLs ohne Trailing Slashes sollten auch weiterhin auf den abschließenden Schrägstrich verzichten. Der Grund: URL-Wechsel sind grundsätzlich ungünstig. Konsistenz ist dagegen wichtig für SEO.


 Anzeige

Google hat in der Vergangenheit schon öfter empfohlen, Veränderungen von URLs möglichst zu vermeiden. Das betrifft auch die sogenannten Trailing Slashes, also das "/" am Ende mancher URLs. Für Google ist eine URL mit Trailing Slash nämlich von einer URL ohne eine solche Endung verschieden. Aus diesem Grund sollten bei der Änderung von Trailing Slashes Redirects eingerichtet werden.

Noch besser ist es allerdings, solche Änderungen zu vermeiden. URLs sollten stabil bleiben, wie John Müller gerade auf Twitter erklärte. Wenn man zuvor Trailing Slashes in URLs hatte, sollte man diese zurückholen, wenn sie in der Zwischenzeit entfallen sind. Konsistenz sei wichtig für SEO:

"I'd try to keep the URLs stable, and adjust the other parts to match. If you had trailing-/ URLs before, I'd try to get those back. Once you pick the URL format you want, make sure everything else is aligned - consistency is important for SEO."

 

Google: Trailing Slashes sollten stabil bleiben

 

Konsistenz ist ein Begriff, den John Müller immer wieder als wichtiges SEO-Kriterium nennt. Durch eine klare Linie unterstützt man Google bei der Bewertung und Einschätzung einer Website. Das bezieht sich nicht nur auf Details wie Trailing Slashes in URLs, sondern es betrifft auch Inhalte und deren Qualität.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px