Die Links auf einer Affiliate Website sind Google egal. Es kommt darauf an, Inhalte anzubieten, die für Google ein Grund sind, eine Website in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Wie viele Affiliate Links sollte es auf einer Webseite geben? Diese Frage ist nicht richtig gestellt, wenn es nach John Müller von Google geht. Es kommt nämlich nicht auf die Anzahl von Affiliate Links an, und auch das Verhältnis aus Affiliate Links und Text spielt bei Googles Bewertung keine Rolle.
Worauf es ankommt, sind Inhalte, die als Grund dafür dienen, warum eine Webseite in den Suchergebnissen erscheinen sollte. Und das sollten keine kopierten Texte der Hersteller oder von anderen Händlern sein. Solche Texte bringen auch dann nichts, wenn kein einziger Affiliate Link vorhanden ist. Bemühungen, Affiliate Links zu verbergen oder sonstwie zu optimieren, sind also verschwendete Zeit, wie Müller weiter erklärte.Betreiber von Affiliate Websites müssen sich also keine Sorgen um die Links machen, solange die Inhalte auf den Seiten hochwertig sind und einen Mehrwert bringen. Es ist lediglich darauf zu achten, Affiliate Links mit rel="sponsored" zu kennzeichnen.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com