Google rät dazu, sich bei neuen Websites erst einmal auf wenige Bereiche zu konzentrieren und langsam eine Reputation aufzubauen.
Wer eine neue Website erstellt, möchte meist gerne schnell für möglichst viele Themen und Keywords in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Doch so einfach ist es nicht, denn bis Google für eine Website genügend Signale gesammelt hat, um sie für die Suche bewerten zu können, dauert es oftmals lange - bis zu mehreren Monaten.
Ein Fehler, der bei neuen Websites oft begangen wird, ist es, zu viele Dinge auf einmal anzugehen. Von einer solchen Praxis riet jetzt John Müller ab. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 13. August sagte er, es sei sinnvoll, erst einmal nur in einem Bereich eine Reputation aufzubauen. Das könne auch ein Bereich sein, in dem es erst wenig Wettbewerb gebe. So könne man nach und nach zu mehr Reputation kommen.
Versuche man dagegen, alles auf einmal anzugehen, in der Hoffnung, irgendetwas davon werden schon ranken, könne Google zu der Auffassung kommen, es gebe auf der Website von allem ein bisschen. Google kann dann nicht verstehen, wo der Schwerpunkt der Website liegt.
Für Websites mit Fokus auf lokalen Suchanfragen kann es laut Müller sogar sinnvoll sein, sich weniger auf die Website als vielmehr auf Google My Business zu konzentrieren. Die Website könne dann mehr als Sammlung von Themen dienen, ohne dass der SEO-Gedanke im Vordergrund stehe.
Es zeigt sich also wieder einmal, dass es in der SEO auf Geduld und einen langen Atem ankommt. Wichtig ist auch, die Bemühungen zu fokussieren, um erfolgreich zu sein.