SEO-News

Google SERPDie meisten Nutzerinnen und Nutzer innerhalb eines Sprach- und Ortsbereichs sehen die gleichen Google-Ergebnisse. Einflüsse der Personalisierung auf die Ergebnisse und auf die Rankings sind laut Google selten.


 Anzeige

Eine verbreitete Annahme lautet, dass die Suchergebnisse, die Google anzeigt, individuell verschieden sind, das heißt, es findet eine Personalisierung statt.

Dieser Effekt wird jedoch überschätzt. Schon im Jahr 2018 hatte Danny Sullivan von Google erklärt, dass vor allem der Ort und die Sprache für abweichende Suchergebnisse verantwortlich seien. Dagegen sei die Personalisierung von Suchergebnissen sehr leichtgewichtig.

Auf Nachfrage, ob dies immer noch gelte, bestätigte Sullivan, dass Einflüsse auf die Rankings durch Personalisierung recht selten seien:

 

Google: Personalisierung nimmt nur selten Einfluss auf die Rankings

 

Die Suchergebnisse bei Nutzern mit derselben Sprache und am selben Ort müssen damit sehr ähnlich sein. Unterschiede sind dennoch möglich. Diese werden hauptsächlich beeinflusst durch die Verteilung des Google-Indexes auf verschiedene Datencenter und nicht zuletzt davon, ob man mit einem Mobilgerät oder auf dem Desktop sucht.

 

Verwandte Beiträge

Wie sehr können sich Website-Betreiber noch auf Google verlassen? Die Rankings schwanken mehr denn je, und viele Gewinne aus dem Core Update gehen derzeit wieder verloren.

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px