Die meisten Nutzerinnen und Nutzer innerhalb eines Sprach- und Ortsbereichs sehen die gleichen Google-Ergebnisse. Einflüsse der Personalisierung auf die Ergebnisse und auf die Rankings sind laut Google selten.
Eine verbreitete Annahme lautet, dass die Suchergebnisse, die Google anzeigt, individuell verschieden sind, das heißt, es findet eine Personalisierung statt.
Dieser Effekt wird jedoch überschätzt. Schon im Jahr 2018 hatte Danny Sullivan von Google erklärt, dass vor allem der Ort und die Sprache für abweichende Suchergebnisse verantwortlich seien. Dagegen sei die Personalisierung von Suchergebnissen sehr leichtgewichtig.
Auf Nachfrage, ob dies immer noch gelte, bestätigte Sullivan, dass Einflüsse auf die Rankings durch Personalisierung recht selten seien:
Die Suchergebnisse bei Nutzern mit derselben Sprache und am selben Ort müssen damit sehr ähnlich sein. Unterschiede sind dennoch möglich. Diese werden hauptsächlich beeinflusst durch die Verteilung des Google-Indexes auf verschiedene Datencenter und nicht zuletzt davon, ob man mit einem Mobilgerät oder auf dem Desktop sucht.