Traffic aus Newslettern und aus anderen E-Mails hat zwar keinen SEO-Effekt. Dennoch ist es laut Google günstig, Traffic aus verschiedenen Quellen zu haben.
Klicks aus Newslettern haben für manche Websites eine große Bedeutung und können neben dem organischen Suche-Traffic, Referral-Traffic und direkten Aufrufen eine weitere wichtige Besucherquelle sein.
Ein höheres Gewicht hat Newsletter-Traffic zumindest für Google aber nicht. John Müller schrieb auf Twitter, Klicks aus Newslettern und E-Mails hätten keinen SEO-Effekt. Damit gelte das Gleiche wie für soziale Medien und Anzeigen. Es sei aber gut, viele verschiedene Trafficquellen für eine Website zu haben. Nicht alles müsse dafür einen SEO-Effekt haben:
"No effect on SEO. Like ads, like social media. It's good to have multiple separate sources of traffic to your website, and not everything needs to have an SEO effect."
Schon vor einiger Zeit hatte Google erklärt, Traffic aus sozialen Medien wie Facebook, Twitter und auch YouTube wirke sich nicht auf die Suche aus. Aber auch ohne direkten SEO-Effekt ist es gut, möglichst viele Besucherquellen zu haben, um nicht von einer bestimmten Quelle wie zum Beispiel von der Suche in Google abhängig zu sein.
Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com
{loadposiion newsletter}