Google hat News-Publisher darüber informiert, dass zukünftig in Google News mehr Inhalte ohne AMP erscheinen werden. Das ist Teil des Page Experience Updates.
Im Zuge des gerade abgeschlossenen Page Experience Updates war die Anforderung entfallen, dass Webseiten AMP verwenden müssen, um im Schlagzeilen-Karussell der mobilen Suche zu erscheinen.
Weniger Beachtung fand eine weitere Ankündigung, die Google im Zusammenhang mit dem Page Experience Update gemacht hatte:
"Im Rahmen des Updates erweitern wir die Nutzung von Seiten ohne AMP, um auch die Nutzerfreundlichkeit von news.google.com und der Google News App zu verbessern."
Das bedeutet, dass Google mehr Nicht-AMP-Inhalte in Google News anzeigen wird. Zur Bestätigung dieses Vorhabens hat Google jetzt Publisher in Google News per E-Mail darüber informiert, dass in den kommenden Wochen sowohl AMP-basierte als auch nicht AMP-basierte Inhalte in Google News erscheinen werden:
"In den kommenden Wochen werden wir die Unterstützung von Webinhalten in der Google News App verbessern und dort häufiger sowohl AMP-basierte als auch nicht AMP-basierte Inhalte von Websites auf der ganzen Welt anzeigen. Du musst diesbezüglich nichts unternehmen."
Damit wird ein weiteres Privileg von AMP-Seiten verwässert. Nach dem Wegfall des AMP-Logos in den Suchergebnissen und der nicht mehr bestehenden Voraussetzung von AMP für die Top News in der mobilen Suche ist dies der dritte Schritt, den Google in diese Richtung geht.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen