Zusammenstellungen von Rankingfaktoren und zu ihrer Bedeutung, die auf Umfragen basieren, sind laut John Müller von Google komplett irrelevant, können aber dennoch Anreize liefern.
Wie wichtig ist der Title für die Rankings in Google, und ist es sinnvoller, in den Aufbau von Backlinks zu investieren als in gute Inhalte? Warum verbessern sich die Rankings nicht trotz guter Page Experience?
Um solche Fragen beantworten zu können, werden immer wieder Zusammenstellungen von Rankingfaktoren und deren vermeintlichem Gewicht veröffentlicht. Oftmals basieren die Listen auf Umfragen bei SEOs.
Geben solche Zusammenstellungen wirklich eine nützliche Hilfestellung bei der Frage, worauf man seine SEO-Ressourcen konzentrieren sollte? Wenn es nach John Müller von Google geht, ist das nicht der Fall. Mehr noch: Er bezeichnete solche Listen als komplett irrelevant. Sie können allerdings Anreize bieten. Letztendlich seien es aber Meinungsumfragen.
"These compilations are invariably irrelevant. They're fun, they can give you ideas; they're opinion surveys."
Als Ideensammlung können solchen Zusammenstellungen von Rankingfaktoren also durchaus hilfreich sein. Man sollte nur nicht erwarten, dass die in den Umfragen genannten Gewichtungen der Realität entsprechen.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com