Es bringt wenig, sich an schlechten Websites und Mindeststandards zu orientieren. Stattdessen sollte man laut Google versuchen, mit Abstand der Beste zu werden.
Wenn eine Webseite in den Suchergebnissen über der eigenen Seite steht, dann liegt manchmal die Frage nahe: "Warum rankt diese Seite besser, obwohl sie im Grunde viel schlechter ist?"
Diese Frage ist aber falsch gestellt, wenn es nach John Müller von Google geht. Man sollte sich nicht an Webseiten orientieren, die schlechter sind, und auch nicht an Mindeststandards. Ziel sollte es sein, die eigene Website zur mit Abstand besten Website von allen zu machen. Dann würde die Suche dafür sorgen, dass die Website den passenden Nutzerinnen und Nutzern angezeigt werde.
"It's always possible to find other sites that are 'just as bad' -- the comparison you should be aiming for is 'your site is objectively the best by far'. Don't aim to be passing the minimal standards, aim to be the best site, & search will work hard to show it to the right users."
Bereits vor etwa zwei Jahren hatte Müller erklärt, eine Website sollte deutlich besser sein als die der Konkurrenten, um in den Suchergebnissen an ihnen vorbeiziehen zu können.
Es genügt also nicht, mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Eine Website sollte einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Websites bieten, um sie in der Suche zu überflügeln.