Welche Gruppierung Google bei den Seiten einer Website für die Core Web Vitals vornimmt, hängt von den verfügbaren Daten und damit vom Traffic der Seiten ab.
Im Bericht zu den Core Web Vitals in der Google Search Console werden verschiedene Seiten einer Website zu Gruppen zusammengeführt. Für diese Gruppen werden dann die Werte der einzelnen Core Web Vitals gemeinsam bestimmt.
Wie sich diese Gruppen jeweils zusammensetzen, kann sich mit der Zeit ändern. Umso mehr Daten Google zur Verfügung stehen, desto klarer kann die Aufteilung erfolgen. Die Daten, genauer gesagt die Nutzer- oder Felddaten, die Google verwenden kann, sind abhängig vom Traffic. Bei Websites mit nur wenig Traffic kann es sein, dass Google alle Seiten zu einer einzigen Gruppe zusammenfasst.
In den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September sagte John Müller, es gebe keine fest definierten Kriterien für die Gruppierung von Seiten. Diese entwickle sich mit der Zeit.
Die Daten für die Core Web Vitals werden in Abhängigkeit des Traffics ermittelt. Das bedeutet, dass Seiten mit mehr Traffic innerhalb einer Gruppe mehr Einfluss nehmen als Seiten mit wenig Traffic. Daher sollte man sich bei der Optimierung vor allem auf Seiten mit vielen Besucherinnen und Besuchern konzentrieren.
Eine einfache Mittlung der Core Web Vitals anhand der Anzahl der Seiten in einer Gruppe findet laut Müller dagegen nicht statt.