Das Hinzufügen neuer Seiten wirkt sich erst später auf die Qualitätsbewertung einer Website durch Google aus, vor allem bei größeren Websites.
Die Neubewertung der Qualität einer Website durch Google dauert oftmals bis zu mehreren Monaten. Das gilt auch dann, wenn neue Inhalte bzw. neue Seiten zu einer Website hinzugefügt werden.
John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September, wenn Google versuche, die Qualität einer Website zu verstehen, dauere das einige Zeit. Auch die Vorlaufzeit, die sich ergebe, wenn neue Seiten hinzugefügt werden, sei lang. Gebe es zum Beispiel fünf neue Seiten bei einer Website, auf der es bereits 10.000 Seiten gebe, dann blicke Google zunächst auf die bestehenden Seiten und prüfe erst dann, wie sich die neuen Seiten auswirken.
Es ist davon auszugehen, dass Google bei einem größeren Anteil neuer im Verhältnis zu bestehenden Seiten eine andere Gewichtung vornimmt. Aber auch dann gilt: Die Neubewertung der Qualität durch Google braucht Zeit.