Das Verwenden von Beschreibungstexten für Produkte, die vom Hersteller stammen, kann zwar zu Duplicate Content führen, muss aber nicht schaden.
Viele Betreiber von E-Commerce-Websites stehen vor dem Problem, dass sie für die große Anzahl der auf ihren Websites angebotenen Produkte keine individuellen Texte erstellen können. Sie verwenden dann oftmals die Beschreibungstexte der Hersteller, was zu Duplicate Content führt. Allerdings muss das im Hinblick auf die Suche nicht problematisch sein.
In den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. September erklärte John Müller zunächst, dass Google keine Penalty oder manuelle Maßnahme wegen Duplicate Content verhänge - es sei denn, eine komplette Website sei kopiert, wie es zum Beispiel bei Scraper-Websites der Fall sei.
Google bewerte bei der Prüfung auf Duplicate Content immer die ganze Seite, also auch den Header, die Texte usw. Wenn ein Teil einer Seite wie zum Beispiel der Beschreibungstext eines Produkts auch auf einer anderen Seite vorkomme, müsse das kein Problem sein. Google wolle lediglich vermeiden, dass mehrere Snippets auf einer Suchergebnisseite den gleichen Text enthalten. Darum entscheide sich Google bei entsprechenden Suchanfragen und bei mehreren Seiten mit dem gleichen Text für eine der Seiten.
Es könne aber durchaus sein, dass die Produktseite einer E-Commerce-Seite bei gleichem Text der Herstellerseite vorgezogen werde - zum Beispiel dann, wenn Google bei einer Suchanfrage eine Kaufabsicht erkenne und der Shop das Produkt auf Lager habe.
Zwar sei es ideal, eigene Beschreibungstexte zu erstellen, aber das sei eben nicht immer möglich, so Müller weiter.
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