Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive). Es gibt verschiedene Gründe, warum auf eine einheitliche Schreibweise von URLs geachtet werden sollte.
Google wertet URLs mit abweichender Groß- und Kleinschreibung als unterschiedlich. Ist eine Webseite unter URLs mit verschiedenen Schreibweisen erreichbar, kann Google diese separat indexieren.
John Müller erklärt in einem neuen Video aus der Reihe #AskGooglebot, warum das problematisch sein kann und es besser ist, URLs nur in einer Schreibweise anzubieten.
- Zunächst einmal kann Google die verschiedenen Varianten der URLs crawlen. Das nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch und kann dazu führen, dass andere, wichtigere URLs später gecrawlt werden.
- Auch die Direktiven in der robots.txt sind case sensitive. Wenn dort zum Beispiel eine URL in Kleinschreibung gesperrt ist, eine Seite aber auch per URL in Großschreibung erreichbar ist, dann greift die Direktive für die Seite nicht.
- Und schließlich kann es sein, dass Google bei mehreren verfügbaren URL-Varianten eine andere Variante zur Darstellung in der Suche wählt, als dies vom Websitebetreiber beabsichtigt ist. Das hat zwar keine negativen Auswirkungen auf die Rankings, kann aber dennoch stören.
Um Google auf die korrekte URL-Variante hinzuweisen, sind insbesondere Canonical-Links und interne Links zu empfehlen. Sie sollten jeweils auf die bevorzugte URL-Variante zeigen.