URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.
URLs haben nur einen geringen Einfluss auf die Rankings. Das ist bekannt und wurde von Google schon oft bestätigt, zum Beispiel im Jahr 2020. Jetzt erneuerte John Müller diesen Hinweis und ergänzte ihn um die Anmerkung, dass Inhalte und andere Faktoren deutlich stärkere Signale senden. Er schrieb dies im Zusammenhang mit der Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob der Wechsel der URL einer Seite dabei helfen könnte, die Rankings zweier konkurrierender Seiten seiner Website zu verändern. Müller schrieb, er glaube nicht, dass dies etwas bewirken würde.
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Nützlich können URLs laut Müller sein, wenn es darum geht, Inhalte zu gruppieren - zum Beispiel für das Tracking oder, um Inhalte zu separieren. Zudem gab Müller zu bedenken, dass Nutzerinnen und Nutzer heute vor allem auf Mobilgeräten nur einen kleinen Teil der URLs zu sehen bekommen. Details im URL-Pfad würden sie seiner Meinung nach kaum wahrnehmen.
Die URL-Struktur sollte bereits zu Beginn einer neuen Website festgelegt werden. Dabei sollten Kategorien und Anforderungen an das Tracking berücksichtigt werden. Spätere URL-Wechsel sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Statt sich auf URLs zu konzentieren, sollte man das Augenmerk vor allem auf die Qualität der Inhalte legen.