SEO-News

Inhalte und Seiten

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.


 Anzeige

URLs haben nur einen geringen Einfluss auf die Rankings. Das ist bekannt und wurde von Google schon oft bestätigt, zum Beispiel im Jahr 2020. Jetzt erneuerte John Müller diesen Hinweis und ergänzte ihn um die Anmerkung, dass Inhalte und andere Faktoren deutlich stärkere Signale senden. Er schrieb dies im Zusammenhang mit der Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob der Wechsel der URL einer Seite dabei helfen könnte, die Rankings zweier konkurrierender Seiten seiner Website zu verändern. Müller schrieb, er glaube nicht, dass dies etwas bewirken würde.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Nützlich können URLs laut Müller sein, wenn es darum geht, Inhalte zu gruppieren - zum Beispiel für das Tracking oder, um Inhalte zu separieren. Zudem gab Müller zu bedenken, dass Nutzerinnen und Nutzer heute vor allem auf Mobilgeräten nur einen kleinen Teil der URLs zu sehen bekommen. Details im URL-Pfad würden sie seiner Meinung nach kaum wahrnehmen.

 

Google: Inhalte sind wichtiger als URLs - John Müller auf Bluesky

 

Die URL-Struktur sollte bereits zu Beginn einer neuen Website festgelegt werden. Dabei sollten Kategorien und Anforderungen an das Tracking berücksichtigt werden. Spätere URL-Wechsel sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Statt sich auf URLs zu konzentieren, sollte man das Augenmerk vor allem auf die Qualität der Inhalte legen.

Verwandte Beiträge

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

Das US-Justizministerium möchte erreichen, dass Google zum Verkauf des Chrome-Browsers gezwungen wird. Für Google und seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen wäre das ein schwerer Schlag....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px