Es gibt deutliche Signale für ein großes Google-Update, das am 3. Oktober begonnen hat. In den USA sind die Veränderungen besonders deutlich, aber auch die deutschen Suchergebnisse sind betroffen.
Deutliche Veränderungen der Rankings, der Sichtbarkeit und des Suche-Traffics verzeichnen einige Websites seit dem 3.Oktober. Das wird zunächst an den Ausschlägen der Charts verschiedener Ranking-Tracker sichtbar, exemplarisch bei SEMrush und cognitiveSEO:
SEMrush zeigt auch für Deutschland einen starken Ausschlag, allerdings nur für den 3. Oktober. Danach normalisiert sich die Dynamik wieder:
Das Sistrix Google Update Radar zeigt für Deutschland dagegen keine besonderen Bewegungen:
Im WebmasterWorld-Forum gibt es auch schon Beiträge, in denen von starken Veränderungen des Suche-Traffics und der Rankings gesprochen wird. Ein Teilnehmer vergleicht die aktuellen Bewegungen mit einem Core Update:
Big movements across all topics and countries. The volatility is similar to a core update. It's the update they started rolling out yesterday.
Continued decline of top 3 ranking, but recovery in top 10+...I am dropping out of top 3 ranking for high volume searches for a month, so back to where I was during the June mess. USA traffic still way down and my home page is down 73% this morning.
Die aktuellen Entwicklungen sind vergleichbar mit einem der letzten mutmßlichen Google-Updates, das Mitte September stattgefunden hatte. Auffällig ist zum Beispiel, dass die Rankings von manchen Keywords, die zuvor recht stabil in den Top-20 zu finden waren, nun komplett aus den Top-100 herausfallen.
Welche genauen Ursachen es für die Änderungen gibt, steht noch nicht fest. Worauf aber auf jeden Fall geachtet werden sollte, ist, dass eine Webseite zum Search Intent der Nutzerinnen und Nutzer passen sollte. Das ist zum Beispiel bei Kategorieseiten von Onlineshops relevant: Wenn diese mit zu vielen Informationen beladen sind, kann es sein, dass Google die Seiten nicht eindeutig zu transaktionsorientierten Suchanfragen zuordnen kann.