Google wird ein Datum in Beiträgen auch in nächster Zeit nicht als Voraussetzung für ein Erscheinen in der Websuche ansehen. Das gilt aber nicht für Google News und News-Suchergebnisse.
Ein Erstellungsdatum und idealerweise auch ein Anpassungsdatum in Beiträgen auf Websites können Hinweise darauf geben, wie aktuell die Beiträge sind. Doch es gibt viele Websites und Blogs, auf denen diese Daten nicht angegeben werden. Darunter befinden sich auch manche Websites, auf denen regelmäßig Beiträge mit aktuellem Bezug veröffentlicht werden.
Auf die Frage, ob Google Beiträge ohne Datum nicht abwerten könne, antwortete Danny Sullivan von Google, dadurch würde ein Anreiz zum Missbrauch des Datums geschaffen. Google verfüge über andere Möglichkeiten, hilfreiche Inhalte zu erkennen. Für Google News und News-Suchergebnisse würde jeweils ein Datum vorausgesetzt:
"I suspect doing that for general search would just cause a lot of date fakery. We have other ways to detect useful content instead. But for Google News and news search results, dates are required."
Die Angabe eines Datums kann je nach Art der Inhalte sinnvoll sein. Das gilt insbesondere für Beiträge mit einer zeitlichen Abhängigkeit. Eher zeitlose Inhalte wie zum Beispiel Produktseiten in Onlineshops können dagegen auf Zeitangaben verzichten.
Wer ein Datum auf einer Website setzt, sollte auf einheitliche Angaben im Content und in den strukturierten Daten achten. Auch die passende Zeitzone sollte gewählt werden.
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