SEO-News

Unterschied zwischen absoluten und relativen URLs: #AskGooglebotWorin sich absolute und relative URLs unterscheiden und dass beide Varianten aus SEO-Sicht gleichwertig sind, erklärt John Müller in einem neuen Video aus der Serie #AskGooglebot.


 Anzeige

Der Unterschied zwischen absoluten und relativen URLs besteht darin, dass absolute URLs auch das Protokoll und die Domain enthalten, während bei relativen URLs nur der Pfad bzw. der Seitenname angegeben ist. So ist zum Beispiel https://www.seo-suedwest.de/artikel.html eine absolute URL, während /artikel.html eine relative URL ist. Wird auf einer Website eine relative URL angegeben, so kann der betreffende Pfad einfach an die bestehende Domain und das bestehende Protokoll angehängt werden.

In einer neuen Ausgabe der Video-Serie #AskGooglebot erklärt John Müller den Unterschied zwischen absoluten und relativen URLs und betont, dass aus SEO-Sicht beide Varianten gleichwertig seien. Man könne sogar beide Varianten auf einer Seite mischen. Damit bestätigte er eine frühere Aussage, nach der es egal ist, ob man absolute oder relative URLs verwendet.

Es kann jedoch in bestimmten Fällen leichte Unterschiede geben. So sind laut Google absolute URLs für Canonical-Links besser geeignet, weil mit ihnen die Gefahr von Verwechslungen geringer ist.

 

Verwandte Beiträge

Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.

Kleinere Änderungen in den Graphen der Google Search Console sind völlig normal. Wichtig ist der Blick auf Trends.

URL-Veränderungen einer Website müssen gut geplant und überwacht werden, denn schon das Hinzufügen von Slashes ist für Google wie eine Website-Migration.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px