Wenn die Texte einer Website auf eine andere Anrede umgestellt werden, zum Beispiel von 'Sie' auf 'Du', stellt das normalerweise aus SEO-Sicht kein Problem dar. Man sollte allerdings vorher einen Blick auf die eingehenden Suchanfragen werfen.
Um die Ziegruppe einer Website optimal ansprechen zu können, muss auch die richtige Anrede gewählt werden. Mit der Zeit können sich die Anforderungen ändern, so dass zum Beispiel aus einem "Sie" das "Du" wird. Durch eine solche Umstellung ändern sich auch die Texte einer Website. Ist das für Google ein Problem?
John Müller sagte dazu in den deutschsprachigen SEO Office Hours vom 7. Oktober, eine solche Umstellung sei normalerweise unproblematisch. Google würde die geänderten Texte einfach verarbeiten. Man sollte zuvor aber einen Blick auf die eingehenden Suchanfragen der betreffenden Website werfen, um zu sehen, ob es hier Anfragen mit Anrede gebe. Sei dies nicht der Fall, seien auch keine Probleme durch die Umstellung zu erwarten - selbst dann nicht, wenn sich dadurch viele Texte auf der Website ändern.
Ob nun "Sie" oder "Du" ist damit vor allem eine Stilfrage und kein SEO-Problem.
SEO-Newsletter bestellen