SEO-News

Google SERPGoogle zeigt eingerückte Suchergebnisse, auch als Indented Search Results bezeichnet, inzwischen auf vielen Suchergebnisseiten an. Dabei können auch mehrere Domains betroffen sein.


 Anzeige

Vielen Nutzerinnen und Nutzern von Google sind in den letzten Wochen eingerückte Suchergebnisse aufgefallen. Sie erscheinen für bestimmte Suchanfragen und zeigen eines oder mehrere zusätzliche Snippets für eine Domain an. Dabei sind die nach dem ersten Treffer folgenden Ergebnisse ein wenig nach rechts verschoben. Das zeigt das folgende Beispiel für Decathlon, welches für eine Suche nach "Turnschuhe" erscheint:

 

Google: Indented Search Result: Beispiel für Decathlon

 

Inzwischen sind Intedented Search Results Bestandteil vieler Suchergebnisseiten. Laut Zahlen des SEO-Dienstleisters Moz gibt es solche Ergebnisse inzwischen auf 40 Prozent aller SERPs. Pro Domain können ein bis drei Indented Search Results erscheinen. Dabei können Indented Search Results auch mehrfach pro Suchergebnisseite auftauchen. Es gibt Fälle, in denen bis zu drei Domains mit solchen Treffern ausgestattet werden. Das schränkt natürlich die Bandbreite der Ergebnisse ein.

Dabei scheint es nicht so zu sein, dass die Indented Search Results die klassischen Sitelinks ersetzen. SItelinks sind zusätzliche Links auf Unterseiten einer Website, die innerhalb eines erweiterten Snippets angezeigt werden können. Während Sitelinks aber vor allem bei markenbezogenen oder websitebezogenen Suchanfragen erscheinen, zeigt Google Indented Search Results auch für breitere Suchanfragen wie "Turnschuhe" an (siehe Beispiel oben).

 

Kann man für Indented Search Results optimieren?

Für die betreffenden Websites bieten Intented Search Results hervorragende Chancen auf zusätzliche Klicks. Dabei stellt sich die Frage, ob Webmaster und SEOs durch gezielte Maßnahmen die Chance auf Indented Search Results verbessern können. Dazu ist zu sagen, dass es keine einzelnen Ansatzpunkte wie zum Beispiel ein bestimmtes Meta Tag gibt. Google zeigt Indented Search Results vor allem dann an, wenn eine Website als besonders relevant angesehen wird. Es verhält sich dabei also ähnlich wie bei Featured Snippets: Umso mehr Google einer Website vertraut und umso hochwertiger die Website und ihre Inhalte sind, desto größer dürften die Chancen auf Indented Search Results sein.

 

Verwandte Beiträge

Google hat das offizielle Aus der Indented Search Results verkündet. Diese eingerückten Ergebnisse erschienen, wenn auf einer Suchergebnisseite mehrere Treffer derselben Domain untereinander...

Wenn Google sogenannte Host Groups in den Suchergebnissen anzeigt, die auch als Indented Search Results bekannt sind, sollte geprüft werden, ob die jeweiligen Seiten zusammengelegt werden können.

Google zeigt jetzt auch für Subdomains eingerückte Suchergebnisse an, die sogenannten Indented Search Results. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px