Links aus SEO-Reporting-Tools fließen laut John Müller von Google nicht in die Rankings der Suche ein. Eine andere Antwort wäre auch mehr als überraschend gewesen.
Wer sich das Linkprofil verschiedener Websites ansieht, wird meistens auch auf Backlinks stoßen, die von SEO-Tools stammen. Solche Links entstehen, wenn dieTools Seiten crawlen und per Link auf die gecrawlten Seiten verweisen, um sie zum Beispiel in Listen mit Wettbewerbern darzustellen.
Weil die Anzahl solcher Links für eine Website recht hoch sein kann, stellt sich die Frage, ob sie Auswirkungen auf die Rankings der betreffenden Websites haben könnten. Auf diese Frage angesprochen antwortete John Müller per Reddit schlicht mit einem "nope".
Jede andere Antwort wäre auch mehr als überraschend gewesen. Google sieht sich mit einer riesigen Anzahl von Backlinks konfrontiert. Viele davon werden automatisch erzeugt - zum Beispiel durch SEO-Tools. Hinzu kommen Spam-Links sowie weitere Links ohne Wert, die zum Beispiel gesetzt werden, um die Rankings zu manipulieren oder Wettbewerbern zu schaden.
Google ist inzwischen sehr gut in der Lage, relevante Links vom Rest der Menge zu unterscheiden und nur sie in die Bewertung einzubeziehen. Die anderen Links bleiben außen vor. Deshalb hat Google auch zur Gelassenheit geraten, wenn es um Negative SEO geht, und empfohlen, die dabei gesetzten Links in der Regel einfach zu ignorieren.
Daher muss man sich wohl keine Sorgen machen, dass es durch Links aus SEO-Tools zu negativen Auswirkungen auf die Rankings kommen könnte.