Der Einfluss der Core Web Vitals auf die Google-Rankings wird nicht von der Art der Website beeinflusst. Allerdings können die Core Web Vitals je nach Situation eine unterschiedliche Rolle spielen.
Die Core Web Vitals als Bestandteil der Page Experience sind zwar seit Juni ein Rankingfaktor in der mobilen Suche, doch ist deren Gewicht im Vergleich zu anderen Kriterien wie der inhaltlichen Relevanz und Qualität geringer.
Es stellt sich die Frage, ob es Arten von Websites gibt, bei denen Google der Page Experience und damit den Core Web Vitals eine stärkere Rolle zuschreibt. Das wäre zum Beispiel bei Websites denkbar, bei denen es in besonderem Maße auf die Ladezeit und die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt - etwa interaktionslastigen Angeboten bei Online-Games oder Onlineshops.
Laut Google gibt es eine solche Unterscheindung bei den Core Web Vitals jedoch nicht. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Oktober. Google bewerte nicht den Typ von Websites. Wenn es Core Web Vitals gebe, dann verwende Google diese.
Allerdings könne die Bedeutung der Core Web Vitals bei Suchanfragen mit einem starkem Wettbewerb größer sein, wie Müller weiter erklärte. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn verschiedene Webseiten in ihrer Bewertung gleichauf sind und die Page Experience den Ausschlag gibt, welches Ergebnis das bessere Ranking erhält.
Neben der Bedeutung für die Rankings sollte aber auch und vor allem die Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher Anlass zur Verbesserung der Core Web Vitals sein.
Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com